Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Sachbearbeiter*in in der Stabsstelle für Wahlen
Sachbearbeiter*in in der Stabsstelle für Wahlen
Kopfbereich
Stellenbeschreibung
Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das Dezernat für Finanzen, Beteiligungen, Digitalisierung und Feuerwehr eine*n
Sachbearbeiter*in in der Stabsstelle für Wahlen
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Betreuung der Wahlhelfer*innen
- PC unterstützte Bearbeitung von Bewerbungen
- Sachbearbeitung mit Publikumsverkehr
- Unterstützung bei der Organisation zur Besetzung der Wahlvorstände
- Unterstützung des Backoffice Einwohnermeldewesen bei der Führung des Wählerverzeichnisses
- Vorbereitung der Wahldurchführung
- Schriftführerkoffer packen
- Koffer für die Wahlvorstände bestücken
- Wahlmaterial für die Auslieferung vorbereiten
- organisatorische Unterstützung des Wahlleiters
- Unterstützung des Teams Wahlen am Wahlwochenende
- Allgemeine Aufgaben
- Besetzung der Telefon Hotline
- allgemeiner Schriftverkehr
- Verfassen von Schriftstücken (Einladungen, Antwortschreiben für eingehende Rückmeldungen)
- Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen
- Organisation und Begleitung der Briefwahlen
- Nachbereitung der Wahl
Ihre fachlichen Kompetenzen
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAP 1.2 allgVerw - Gem) oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zurzum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffraumann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung oder
- einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I (Verwaltungswirt*in) oder
- einen Ausbildungsabschluss als Sozialversicherungsfachangestellter oder Bankkauffraumann; in diesen Fällen behalten wir uns vor, dieden Stelleninhaberin gem. den Inhalten des Verwaltungslehrgangs I nachzuschulen
- und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
Ihre persönlichen Kompetenzen
- Erfahrung in der selbstständigen Erstellung von Konzepten mit Auswirkung auf die gesamte Verwaltung bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
- gute Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich, Windows Office bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen
- Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
- besondere Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft, sowie die Fähigkeit, sich schnell in Sachverhalte einzuarbeiten
- Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Kooperationsbereitschaft in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung und mit Dritten
- Teamfähigkeit und Einsatzfreude
- Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten (in den Abendstunden und am Wochenende) zu arbeiten
Wir bieten Ihnen
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
- tarifrechtliche Sonderzahlungen
- eine qualifizierte Personalentwicklung
- eine moderne Arbeitsplatzausstattung
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- ein innovatives Gesundheitsmanagement
- attraktive Mobilitätsangebote
- Corporate Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer I-03/50051083 (187) bis zum 26.05.2024.
Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.
Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.
Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?
Hierfür steht Ihnen Aleks Graef, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-9697 gerne zur Verfügung.
Sie haben noch fachliche Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte an Andreas Weinand, Dezernat für Finanzen, Beteiligungen, Digitalisierung und Feuerwehr, Telefon: 0203/283-4351.