Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Social Media Redakteur *in | Studierendenakquise und -kommunikation

Social Media Redakteur *in | Studierendenakquise und -kommunikation

Kopfbereich

Arbeit
Social-Media-Manager/in
Social Media Redakteur *in | Studierendenakquise und -kommunikation
Stiftung Europa-Uni. Viadrina
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
Frankfurt (Oder)ab 01.07.2024befristet für 23 Monatevor 16 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L

An der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist in der Abteilung für Hochschulkommunikation zum schnellstmöglichen Zeitpunkt, möglichst ab 1. Juli 2024 die Stelle einer

Social Media-Redakteur*in
Schwerpunkt Studierendenakquise und Studierendenkommunikation
(Kenn-Nummer 3000-24-04)
(bis Entgeltgruppe 11 TV-L, Arbeitszeit 40 Stunden/Woche,
Reduzierung nach Absprache möglich)

zu besetzen. Die Einstellung erfolgt auf ein Jahr befristet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zu Ihren Aufgaben zählen:

  • redaktionelle Erstellung von markenkonformen Text-, Bild-, und Bewegtbild-Content für die für Studierendeninteressierte und Studierende relevanten Social Media-Kanäle in enger Rückkopplung mit der zentralen und den dezentralen Studienberatungen inklusive Anzeigenschaltung;
  • Anleitung von studentischen Reporter*innen bei der Erstellung von Content für die Social Media-Kommunikation insbesondere mit Studieninteressierten in Kooperation mit der Redaktion Studierendenakquise;
  • Monitoring der geposteten Inhalte inklusive Community Management
  • Evaluierung und Weiterentwicklung des Social Media-Portfolios in proaktiver Rückkopplung mit den dezentralen Bereichen;
  • proaktive Mitarbeit als Redakteur*in im zentralen, crossmedialen Redaktionsteam der Europa-Universität Viadrina inklusive Übernahme redaktioneller Aufgaben auch für weitere Kommunikationskanäle (Presseinformationen, Website, etc.) der Universität;
  • die Weiterentwicklung von Richt- und Leitlinien zum Umgang der Europa-Universität Viadrina mit allen Social Media-Kanälen
  • Beobachtung und entsprechende Implementierung bewährter Tools für ein ganzheitliches und effizientes Management der zentralen Social Media-Kanäle
  • unterstützende Beratung der dezentralen Bereiche in allen Social Media-Belangen

Sie kennen sich aus mit „Reels“, „Insta-Live“, „Posts“ und „Stories“? Sie haben Freude an zielgruppenorientierter Kommunikation, möchten junge Menschen für ein Studium an einer der internationalsten Universitäten Deutschlands in der Metropolregion Berlin begeistern und Studierende mittels Social Media über das Uni-Leben auf dem Laufenden halten? – Dann sind Sie richtig bei uns als Social Media-Redakteurin Schwerpunkt Studierendenakquise und Studierendenkommunikation im Redaktionsteam der zentralen Kommunikationsabteilung an der Europa-Universität Viadrina. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!*

In der zentralen Kommunikationsabteilung der Europa-Universität Viadrina sind Sie verantwortlich für die Social Media-Kommunikation mit den Zielgruppen Studieninteressierte und Studierende. Inhaltlich unterstützt werden Sie dabei durch dezentrale Bereiche, wie die Zentrale Studienberatung, die Fakultäten und studentische Reporter*innen.

Sie steuern die zentralen Social Media-Aktivitäten der Universität, die sich primär an Studierende und Studieninteressierte richten (derzeit insb. Instagram), und sind für die koordinierte Themenfindung, die redaktionelle Planung, das konkrete Bespielen der Kanäle sowie die Evaluation und strategische Weiterentwicklung verantwortlich.

Zudem übernehmen Sie kanalübergreifende Social Media-Aufgaben, wie die Erstellung von Richt- und Leitlinien und die kommunikative Beratung universitärer Akteure.

Ihr Profil umfasst:

  • redaktionelle Erfahrung im Bereich Social Media-Kommunikation, gern im Umfeld von Hochschulen;
  • belegte redaktionelle Erfahrung, gern mit crossmedialem Hintergrund
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, inkl. ausgeprägter Steuerungs-, Moderations- und Projektplanungskompetenz
  • Erfahrung in den Bereichen Bildbearbeitung, Grafikerstellung und Videoschnitt mit Canva für Social Media, gern auch Fotografie;
  • sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • hohe Motivation, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • abgeschlossenes erstqualifizierendes Studium (Bachelor) in Fachrichtung Medien/Kommunikation/Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation mit anderer Fachausrichtung

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
  • betriebliche Nebenleistungen (z. B. Altersvorsorge über die VBL, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket)
  • tariflich geregelter Erholungsurlaub plus zwei arbeitsfreie Tage am 24./31.12.
  • Arbeiten an einer lebendigen Universität mit internationalem Profil im Herzen Europas
  • flexibles Arbeiten mit Homeoffice und mobiles Arbeiten
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit Beratung und Unterstützung bei der Kinderbetreuung sowie bei Pflege von Angehörigen | Familienbüro
  • ein diversitätssensibles betriebliches Gesundheitsmanagement zum Erhalt der Gesundheit und der Motivation unserer Mitarbeitenden
  • ein breites Fort- und Weiterbildungsangebot

Bewerbungsschluss ist der 20. Mai 2024.
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 28. Mai 2024 in Frankfurt (Oder) vor Ort statt.

Vollständiger Ausschreibungstext: http://www.europa-uni.de/stellenangebote

Arbeitsorte