Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Projektsachbearbeiter:in Personalentwicklung (m/w/d)

Projektsachbearbeiter:in Personalentwicklung (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Betriebswirt/in (Hochschule)
Projektsachbearbeiter:in Personalentwicklung (m/w/d)
Technische Universität Dresden
Vollzeit
Dresdenab sofortbefristet bis 05.08.2024vor 17 Tagen

Stellenbeschreibung

Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

Im Dezernat Personal ist im Rahmen der Umsetzung der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Projektsachbearbeiter:in Personalentwicklung (m/w/d)

(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L)

zunächst bis voraussichtlich 05.08.2024 in Mutterschutzvertretung, mit der Option auf Verlängerung für die Dauer der Elternzeit bis voraussichtlich 30.04.2025, zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung.

Im Zuge eines sich weiter differenzierenden Wissenschaftssystems sieht sich auch die TU Dresden veränderten Erwartungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber. Um den daraus resultierenden Veränderungen in den Anforderungsprofilen der Hochschulmitglieder begegnen zu können, hat die TU Dresden ein Personalentwicklungskonzept (PEK) erstellt. Dieses richtet sich mit seinen diversen Maßnahmen an alle Beschäftigtengruppen und wird von einem dezernatsübergreifenden Team bestehend aus Mitarbeitern:innen der Dezernate Personal sowie Strategie und Kommunikation koordiniert. Zu dessen Verstärkung suchen wir eine engagierte Person, welche mit ihrer Erfahrung in der Personalentwicklungsarbeit zur Etablierung einer strategischen Personalentwicklung beiträgt.

Aufgaben: Planung, Management und Umsetzung von Maßnahmen sowie Projekten des Personalentwicklungskonzeptes der TU Dresden, wie beispielweise die (Weiter-)Entwicklung zielgruppenspezifischer (digitaler) Lern-/Angebote für Verwaltungspersonal; Fortführung, Steuerung und Umsetzung bereits implementierter Maßnahmen sowie von Personalentwicklungsprozessen; In- und externe Kommunikation über Angebote und Aktivitäten der Personalentwicklung.

Voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie bzw. Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personal bzw. Arbeits- und Organisationspsychologie oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung; erste berufspraktische Erfahrung in der Personalentwicklung sowie dem Personalmanagement, Erfahrung in der konzeptionellen Arbeit sowie der Begleitung und Organisation von Projekten und Maßnahmen; eigenständige Arbeitsweise; ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke; Kenntnisse digitaler Tools in der Personalentwicklung; Bereitschaft zur strukturübergreifenden Zusammenarbeit; gute Englischkenntnisse. Kenntnisse des Hochschul- und Wissenschaftssystems sind von Vorteil.

Die TU Dresden ist bestrebt, Menschen mit Behinderungen besonders zu fördern und bittet daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 24.05.2024 (es gilt der Poststempel bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an personalentwicklung@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Dezernat 2, SG 2.5, Herrn Max Schulz – vertraulich –, Mommsenstraße 6, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.

Arbeitsorte