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Stellendetails zu: Case-Manager/in (w/m/d) einer gemeins Einrichtung - Projekt „Butterfly" (Arbeitsort München) befr

Case-Manager/in (w/m/d) einer gemeins Einrichtung - Projekt „Butterfly" (Arbeitsort München) befr

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Arbeit
Arbeitsvermittler/in
Case-Manager/in (w/m/d) einer gemeins Einrichtung - Projekt „Butterfly" (Arbeitsort München) befr
Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Freising
Vollzeit
Münchenab 01.07.2024befristet bis 31.12.2027vor 19 Tagen

Stellenbeschreibung

Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten:

Beratung und Unterstützung der Teilnehmenden des Projekts mit dem Ziel der Verbesserung der Erwerbsfähigkeit und der Integration in Beschäftigung bzw. Beginn einer Qualifizierung, der Stabilisierung und Verbesserung des Gesundheitszustandes sowie der Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe

Bei Bedarf Aufsuchen der Teilnehmenden an ihrem Wohnort, Hilfen/Begleitung bei Behördengängen

Entscheidung über den Fallzugang im Rahmen der Entscheidungsprozesse

Ggf. Erstellung und Fortschreibung einer Teilhabevereinbarung bzw. eines Förderplan

Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Fallkonferenzen

Koordinierung der bereitgestellten Angebote im Projekt „Butterfly“ für den Teilnehmenden sowie Vermittlung und Hinführung an diese Angebote

Planung, Steuerung und Durchführung des individuellen Case-Management-Prozesses unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft; Ggf. Einbindung der Kinder in der Bedarfsgemeinschaft

Coaching der Teilnehmenden im Hinblick auf Förderung persönlicher, sozialer, methodischer und interkultureller Kompetenzen

Unterstützung bei der beruflichen Integration; Entwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Alltag, Bewerbungscoaching, beschäftigungsbegleitendes Coaching

Beratung von Teilnehmenden zu Fragestellung der Qualifizierung, Fortbildung sowie sonstiger Unterstützungsbedarfe

Koordinierung und Nachhaltung des teilnehmerbezogenen Hilfe-/Unterstützungsprozesses bis zur Beendigung der Projektteilnahme

Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Betreuungsnetzwerkes

Zusammenarbeit mit Dritten (Arbeitgebern, Auftragnehmer, Maßnahmenträgern, Sozialleistungsträgern, Verbundpartnern, Kooperationspartnern, Wissenschaftliche Begleitung etc.)

Teilnahme an Teambesprechungen und Fachveranstaltungen

Ausbildung/Berufserfahrung/fachliche Kenntnisse:

Hochschulabschluss idealerweise im sozialpädagogischen Bereich

Vergleichbares Profil

Berufliche Erfahrungen in der Beratung und Begleitung sowie Kenntnisse über den kulturellen Hintergrund der Zielgruppe

Fundierte Kenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren einschl. der relevanten Rechtsgrundlagen im Rechtskreis SGB II

Grundkenntnisse in benachbarten Rechtsgebieten (insbes. SGB VIII, IX, XII)

Fundierte Kenntnisse der Berufskunde

Fundierte Kenntnisse des zielgruppenspezifischen und regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes

Grundkenntnisse des betrieblichen Personalwesens

Fundierte Kenntnisse der Systemsteuerung, der Leistungssteuerung und des Netzwerkmanagements

Fundierte Kenntnisse der zielgruppenspezifischen Handlungsfelder

Fundierte Kenntnisse der relevanten IT-Fachanwendungen

Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen

Fremdsprachenkenntnisse

Hinweise

Es handelt sich hierbei um eine befristete Vollzeitstelle bis zum 31.12.2027 (Projektbefristung). Laut Tätigkeitsprofil wird eine tätigkeitsabhängige Funktionsstufe 1 gezahlt. Die Zertifizierung zur/zum Case-Manager/in löst unmittelbar einen Anspruch auf Zahlung einer Funktionsstufe 1 aus. Ein Anspruch auf Zahlung der zweiten Funktionsstufe 1 besteht für eine Übergangszeit von längstens fünf Jahren auch ohne Zertifizierung unter der Voraussetzung, dass ausdrücklich die Bereitschaft erklärt wird, die von der Bundesagentur für Arbeit angebotene Zertifizierungsmaßnahme zu absolvieren.

Projektbeschreibung:

Das Modellprojekt „Butterfly – Ihr Raum sich zu entfalten“ zielt darauf ab, flexible, bedarfsorientierte Beratungsstrukturen & Vorsorgeangebote für erwerbsfähige Menschen an der Schwelle zu einer (diagnostizierten) psychischen Erkrankung zu entwickeln. Dies geschieht unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen kleiner JC in einer Region mit sehr guter allgemeiner Arbeitsmarktlage (JC Dachau, JC Ebersberg, JC Erding sowie JC Freising). Ein interdisziplinäres Team aus Expert/innen für gesundheitliche, gesellschaftliche und berufliche Teilhabe verschafft sich einen 360-Grad-Blick. Dabei werden Gesundheit & psychisches Befinden, soziokulturelles Umfeld & Wohnverhältnisse, finanzielle & rechtliche Situation, Arbeitseinstellung & Arbeitsuche erfasst. Die Bandbreite der Hilfen reicht von Sportangeboten über Kochkurse bis hin zu Tiertherapien.

Der Projektbeginn ist auf den 01.07.2024 festgelegt.

Die/Der Case-Manager/in (Fallmanager/in) ist die/der erste Ansprechpartner/in der Teilnehmenden im Projekt. Sie/Er steuert den Einsatz und die Umsetzung zielgerichteter und rechtskreisübergreifender Hilfen. Sie/Er plant, steuert und führt den individuellen Case-Management-Prozess durch. Dies setzt sich im Coaching der Teilnehmenden sowie Koordination und Nachhaltung des teilnehmerbezogenen Hilfe-/Unterstützungsprozesses bis zur Beendigung der Projektteilnahme fort. Der Aufbau, die Pflege und Weiterentwicklung des Betreuungsnetzwerkes in Zusammenarbeit mit Dritten (wie bspw. Ärzte, Psychologen und Betriebsakquisiteure) sind weitere Schwerpunkte. Im Projekt werden insgesamt drei Case-Manager/innen agieren, die im Verbund für vier Landkreise gemeinsam arbeiten.

Der Dienstort für Sie und für alle Projektmitarbeiter/innen wird München. Der konkrete Standort kann derzeit nicht benannt werden.

Auf die ausgeschriebene Vollzeitstelle können sich auch Teilzeitbeschäftigte oder an Teilzeitbeschäftigung interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewerben.

Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Bundesagentur für Arbeit setzt sich außerdem für gleiche Chancen der Frauen ein und fordert deshalb Frauen hiermit ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Bewerbung die Angaben in Ihrem Talentprofil (aufzurufen über das Mitarbeiterportal). Bildungsabschlüsse, externe Berufserfahrungen und Ihre Mobilität können Sie dort eigenständig aktualisieren. Unter dem folgenden Link auf der Intranetseite "Interner Stellenmarkt" erhalten Sie allgemeine Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren: https://www.baintranet.de/006/009/005/004/Seiten/Stellenanzeiger.aspx

Ansprechpartner/-in für Rückfragen:

Herr Rene Rohner, +498951546015

Ansprechpartner/-in für fachliche Rückfragen:

Herr Bernhard Reiml, +4981614590200

Arbeitsorte